Pohlig, Karl (1858-1928), Dirigent und Komponist

Pohlig Karl, Dirigent und Komponist. * Teplitz (Teplice, Böhmen), 10. 2. 1858; † Braunschweig (BRD), 16. 6. 1928. Über seine Ausbildung ist wenig bekannt; war in Budapest und Rom Schüler von F. Liszt (s. d.) und unterrichtete kurze Zeit als Hofpianist am fürstlichen Konservatorium zu Sondershausen. 1897/98 wirkte er als Theaterkapellmeister in London, Hamburg, Coburg, Wien (Ass. Mahlers, s. d.) und Graz, wo er bereits 1888 im Rahmen der Schule des Musikver. für Stmk. die erste Klavierkl. eröffnet hatte. 1900–07 war er Hofkapellmeister in Stuttgart, 1907–13 leitete er in Philadelphia das dortige Symphonieorchester, anschließend ging er an das Hamburger Stadttheater und wirkte 1914–24 als Gen.Musikdir. in Braunschweig. P. war ein sehr geschätzter Wagnerinterpret, der sich auch als Komponist einen Namen machte.

W.: 2 Symphonien; 2 Symphon. Dichtungen; Klaviertrios; Klaviermusik; Per aspera ad astra (Chorlieder); Klavierlieder; etc.
L.: Abert; Biograph. Jb. 10, 1907; Frank–Altmann; Riemann; Schmidl; Suppan; J. Schuberth’s Musikal. Conversations-Lex., 11. Aufl., hrsg. von E. Breslaur, 1890; Th. Baker’s Biographical Dictionary of Musicians, 5. Aufl., bearb. von N. Slominsky, 1958; The International Cyclopedia of Music and Musicians, 1975.
(Ch. Harten)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 37, 1980), S. 158
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>