Jama, Matija (1872-1947), Maler

Jama Matija, Maler. * Laibach, 4. 1. 1872; † ebenda, 7. 4. 1947. Stud. 1892–94 in München an der Schule Hollosys (s. d.), arbeitete dann einige Zeit in Laibach als Zeichner für „Dom in svet“, setzte 1899 seine Stud. an der Akad. d. bild. Künste in München (Herterich) fort und besuchte die Privatschule von Ažbe (s. d.). 1900–15 (1902 Vermählung mit der holländ. Malerin L. v. Raders) wechselte J. ständig seinen Aufenthaltsort. Er malte in der Heimat, in Kroatien, Österr., Deutschland und Holland. 1915–22 lebte er in Den Haag, dann in Laibach. Statt wie anfangs Zeichnung und Aquarell, wurden nun Ölfarben sein Ausdrucksmittel. Er zeigte starke Neigung zum Pointillismus, ersetzte später diesen analyt. Prozeß durch den synthet. und wurde bald zum vollkommenen Techniker. Er nahm an allen wichtigeren slowen. und internationalen Ausst. teil: Laibach: 1900–30 (sehr oft, seit 1930 jährlich); Wien: 1904, 1908, 1909; Belgrad: 1904, 1912, 1924, 1936; London: 1905; Sofia: 1906; Triest: 1907; Agram: 1908, 1910, 1926, 1931; Krakau: 1908; Warschau: 1908; Rom: 1911; Veldes: 1911; Novi sad: 1927; Den Haag: 1919, 1927; Paris: 1919; Hodonín (ČSR): 1924; Philadelphia: 1926; Amsterdam: 1932; Marburg a. d. Drau: 1938; Biennale in Venedig: 1938. Seit 1938 o. Mitgl. der Slowen. Akad. d. Wiss. und Künste in Laibach. Neben Jakopič (s. d.), Grohar (s. d.) und Sternen der Hauptvertreter des slowen. Impressionismus, neigte er im Alter zum (naturalist.) Expressionismus.

W.: Birken im Schnee; Brücke in Holland; Laibacher Hauptplatz im Schnee; St. Nikolaus; Der Frühling; Eichen im Nebel; Selbstbildnis; Der Wald; Birken; Landschaft; Der Obstgarten; Aussicht; etc. Publ.: Umetnost in kritika (Kunst und Kritik), in: Slovenski narod, 1897; Slovenski slikarji v Monakovem (Die slowen. Maler in München), in: Ljubljanski Zvon, 1900; O slovinském umění výtvarném (Über die slowen. bildende Kunst), in: Slovanský Přehled, 1902; O impresionizmu in kritiki (Über Impressionismus und Kritik), in: Življenje in svet, 1927; etc.
L.: Slovenski Poročevalec und Ljudska Pravica vom 9. 4. 1947; I. Cankar, Obiski (Besuche), 1920; F. Šijanec, M. J., 1872–1942, slikarjevo življenje in delo ob njegovi 70 letnici (M. J., 1872–1942, Leben und Schaffen des Künstlers zum 70. Geburtstag), 1942; Umetnost, 6 1941/42, S. 163–72; Letopis slovenske akademije znanosti in umetnosti (Annalen der slowen. Akad. d. Wiss. und Künste), I, 1943, II, 1947, S. 90–103; Thieme–Becker; SBL 1; Nar. Enc. 2; Otto, Erg. Bd. III/1; F. Kuzmany, Kunst für Alle, 1908; A. Plasschaert, Korte geschiedenis der Hollandsche schilderkunst vanaf de Haagsche School tot op den tegenw. tijd, 1924; Enc. Jug. 4.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 11, 1961), S. 67f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>