Kurz (Schreiner), Anton (1799-1849), Journalist und Historiker

Kurz (Schreiner) Anton, Journalist und Historiker. * Wien, 1799; † Schässburg (Sighişoara, Siebenbürgen), 31. 7. 1849 (gefallen). Erst Jurist, dann Pächter des Josefstädter Theaters in Wien. 1831 übersiedelte er nach Hamburg und legte den Namen Schreiner ab. Ca. 1835 kam er nach Siebenbürgen, wo er Privatsekretär bei Gf. J. Kemény (s. d.) wurde. Ab 1840 in Kronstadt, arbeitete er in der Redaktion des „Siebenbürger Wochenblattes“ und beschäftigte sich intensiv mit den überwiegend dt.-sprachigen Schriften und Tagebüchern zur Geschichte Siebenbürgens. 1848/49 nahm er am ung. Freiheitskampf (Mjr.) teil und war Adj. Gen. Bems (s. d.).

W.: Nachlese auf dem Felde der ung. und siebenbürg. Geschichte, 1840; Borszék, Siebenbürgens berühmtester Kurort, 1844; Magazin für Geschichte, Literatur und alle Denk- und Merkwürdigkeiten Siebenbürgens, 2 Bde., 1844–47; Die ältesten dt. Sprachdenkmale . . . der Sachsen in Siebenbürgen, 1848; Geschichte der Horaschen Unruhen in Siebenbürgen im Jahre 1784, 1848 unvollendet; etc.
L.: Trausch; ADB; M. Életr. Lex. 1; Pallas 11; Szinnyei 7; Új M. Lex. 4.
(Benda)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 19, 1968), S. 366
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>